Partnerstadt Sains - Les - Marquion de Saint

Logo Partnerstadt

Am 20. und 22. Mai 2004 schlossen der Bad Driburger Ortsteil Neuenheerse und die französische Gemeinde Sains-les-Marquion durch den Austausch von Partnerschaftsurkunden eine offizielle Städtepartnerschaft. Zunächst unterschieben der damalige Bad Driburger Bürgermeister Karl-Heinz Menne und Bürgermeister Guy Aubert im Rahmen einer Feier in Sains-les Marquion eine Urkunde. Anwesend waren zahlreiche Bürgerrinnen und Bürger aus beiden Orten.

Freundschaft Partnestadt 3 Am 22. Mai 2004 wurde die gleiche Zeremonie in Neuenheerse wiederholt. Bei der Gelegenheit wurde auch der Platz an der Stiftskirche in Sains-les-Marquion-Platz umbenannt. Die Verbindung zwischen den beiden Orten besteht eigentlich schon seit 887, hier wurden die Reliquien der gemeinsamen Schutzpatronin beider Orte, der heiligen Saturnina von Sains-les-Marquion nach Neuenheerse überführt. Erst im Jahr 1964 organisierte Pfarrer Grundmann eine erste Fahrt nach Sains, Partnerstadt 1 der 1979 unter Pfarrer Giesers eine weitere Fahrt folgte. Besondere Verdienste um die Initiierung der Partnerschaft können dem inzwischen verstorbenen Bürgermeister Jean de Saint-Aubert und seiner Ehefrau Madeleine de Saint-Aubert sowie dem ebenfalls verstorben Neuenheerser Bezirksausschussvorsitzenden Willi Falke zugeschrieben werden. Inzwischen gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen beiden Gemeinden, der im Jahre 2004 mit dem Austausch der Partnerschaftsurkunden seinen vorläufigen Höhepunkt fand. Für das Jahr 2008 ist wieder eine Fahrt in die Patengemeinde geplant. Der Austausch zwischen beiden Gemeinden erstreckt sich vor allem auf den kirchlichen und den privaten Sektor, zahlreiche Freundschaften entstanden im Laufe der Jahre. Partnerstadt 2 Aber auch das Gymnasium St. Kaspar pflegt seit einigen Jahren einen Austausch mit dem Kolleg St. Joseph aus dem Nachbarort Bourlon, wo viele Schüler aus Sains zur Schule gehen. Auf Initiative des ehemaligen Bürgermeisters Menne konnte im Jahr 2005 noch zusätzlich eine Partnerschaft zwischen dem städtischen Gymnasium Bad Driburg und dem Gymnasium aus Marquion ins Leben gerufen werden. Zwischen den Schulklassen aller beteiligten Schulen findet seitdem ein regelmäßiger Austausch statt. Freundschaft Partnestadt 1 Beinahe zur Tradition ist der gegenseitige Besuch von Jägern beider Gemeinden geworden, die jeweils in PartnerstadtNeuenheerse und Sains - Les - MarquionNeuenheerse und Sains an Jagden teilnehmen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

nhKennen Sie schon

unseren Newsletter?

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Zum Seitenanfang

nh hg