Archiv - Beiträge 2019

mai2019

°   °   °

Osterfeuer in Neuenheerse

Der Trägerverein Grundschule St.Walburga ist Veranstalter des diesjährigen Osterfeuers.

Bitte beachten: Der Veranstaltungsort hat sich geändert!

 osterfeuer2019

°   °   °

Oster Eggi 2019 web

°   °   °

Theatre@School gastiert an St. Kaspar

EnglischesTheater2019 1000Das englischsprachige Tourneetheater Theatre@School begeistert mit zwei Vorführungen zu Alltagsthemen knapp 350 Schüler in Neuenheerse.

Englischunterricht mal anders: während die Fünft- und Sechstklässler mit dem Musical „Ahoy There!“ in die abenteuerliche Piratenwelt hinabtauchen konnten, erlebten die älteren Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis 9 mit „Monster Moments“ ein Theaterstück, das ihre Lebenswelt widerspiegelt. „Neben einem lebendigen Theatererlebnis möchten wir es den Schülern ermöglichen, sowohl beim Anschauen des Stücks als auch beim anschließenden Podiumsgespräch ihre Fremdsprachenkenntnisse und sprachlichen Fertigkeiten in einem authentischen Umfeld zu erproben und selbstbewusst anzuwenden,“ so Englischlehrerin Dörte Hahn, die die Veranstaltung organisiert hat. Hierzu hatten die Kinder und Jugendlichen dann auch Gelegenheit, als sie in das Bühnengeschehen eingebunden wurden und den britischen Schauspielern ihre zahlreichen Fragen stellen konnten.

Ostersonntag geschlossen

img002

°   °   °

5. Neuenheerser Triathlon

triathlon2019 k2

Zum 5. Mal führen die Vereine Förderverein Freibad Neuenheerse, der FC Neuenheerse/Herbram und der Sportverein Neuenheerse diese erfolgreiche Veranstaltung durch. Sie freuen sich mit den Teilnehmern auf einen sportlichen Wettkampf.

weiter

°   °   °

Weitere Frühjahrsreinigung auf dem Ehrenmal

reserve2

(v.l.) Franz Arens, Manfred Kröger, Peter Osburg, Hermann Beer, Hermann Sievers und Franz-Josef Nöltker.

Weitere Mitglieder der Reservistenkameradschaft waren dem Aufruf des Vorstandes gern gefolgt, um die Ehrenmalanlage in einem zweiten Pflegeeinsatz rundum zu säubern. Es ist gut zu wissen, das nicht nur hier außerordentliches ehrenamtliches Engagement im Dorf geleistet wird.

Foto und Text: Reservistenkameradschaft Neuenheerse

°   °   °

Hinweis der Feuerwehr zum Artikel Tag der offenen Tür

Achim Rustemeier machte mich auf folgendes aufmerksam:

"..im Artikel für den Tag der offenen Tür Grundschule  Neuenheerse steht:' stellte sich die neugegründete Kinderfeuerwehr vor'. Die Feuerwehr hat lediglich eine Umfrage gestartet ob Interesse an der Gründung einer Kinderfeuerwehr besteht. Zur Gründung bedarf es der Genehmigung von Stadtverwaltung und Wehrführung der Stadt Bad Driburg."

Danke für den Hinweis. Ich habe nach Rücksprache mit dem Trägerverein den entsprechenden Satz geändert.

°   °   °

Gymnasium St. Kaspar beteiligt sich zahlreich zum Jubiläum des Känguru-Wettbewerbs

Mathe Knguru St KasparAn der 25. Auflage des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik beteiligen sich auch 143 Schülerinnen und Schüler des Neuenheerser Gymnasiums.

Freude an der Mathematik durch anregende, heitere und unerwartete Aufgaben. Dieses Ziel setzt sich die Humboldt-Universität zu Berlin als Ausrichterin des Multiple-Choice-Wettbewerbs, der in mehr als 80 Ländern weltweit ausgetragen wird. Deutschlandweit nahmen in diesem Jahr über 960.000 Schüler von fast 12.000 Schulen teil und versuchten sich an den teils sehr anspruchsvollen Aufgaben.

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

1 tag dotuer 20190407 1868722595Nach Jahre langer Planung war es am Sonntag, den 7. April, endlich soweit. Bei strahlendem Wetter begann der Tag der offenen Tür unter dem Motto „WIR schaffen es nur gemeinsam“ um 13 Uhr und lief bis 17 Uhr. Zahlreiche interessierte Besucher waren begeistert von der Vorstellung der neuen Grundschule, des Kollegiums und von dem Rahmenprogramm. Der Schirmherr, Landtagsabgeordneter Matthias Goeken, brachte in seinem Grußwort seine Verbundenheit zu dieser großartigen dörflichen Gemeinschaftsleistung zum Ausdruck und sagte auch weiterhin seine volle Unterstützung für dieses Schulprojekt zu.

Unter den Besuchern waren viele Neuenheerser, die die Gründung St. Walburgas tatkräftig unterstützen. Man konnte ihren Stolz und das Gemeinschaftsgefühl, das unser Dorf ausmacht, sehen und fühlen.

St. Kaspar lädt zum Musical ein

Die Akteure freuen sich auf zahlreiche Besucher

musical im riff

°   °   °

 

Tag der offenen Tür an der Privatgrundschule

Poster Tag der offenen Tuer 1 2 kleinAm Sonntag, den 07. April findet von 13 bis 17 Uhr unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Matthias Goeken der erste Tag der offenen Tür an der Privatgrundschule (i.G.) St. Walburga Neuenheerse im Taildor 8 statt. Unter dem Motto „eine Schule zum Anfassen“ sollen an diesem Nachmittag vor allem die Grundschulkinder ihre zukünftige Schule beschnuppern sowie ihre Lehrerinnen kennenlernen. Ebenfalls können sich alle Interessierten über die erfolgten und anstehenden Maßnahmen informieren. „Auch für die Eltern besteht an diesem Tag die Möglichkeit, mit dem Lehrerkollegium der Grundschule St. Walburga ins Gespräch zu kommen“, hebt Sonderpädagogin und Schriftführerin des Trägervereins Claudia Föller hervor, die maßgeblich mit der zukünftigen Schulleiterin  Anne Kemper das pädagogische Konzept von St. Walburga erstellt hat. Selbstverständlich können auch „Anmeldungen/Absichtserklärungen“ für noch nicht angemeldete Kinder beim Trägerverein abgegeben werden.

Wanderer auf den Spuren des Lerchensporns

Wanderer mit LrchenspornZur Eröffnung ihrer diesjährigen Wandersaison trafen sich die Neuenheerser EGV-Wanderer, um im Gradberg die alljährliche Blütenpracht des Lerchensporns zu bewundern. Viele interessante Eindrücke aus der erwachenden Natur nahmen die Neuenheerser mit nach Hause.

Die nächste Frühjahrswanderung findet am Sonntag, dem 28. April statt. Da geht es dann durch den Steinberg und dem Essenberg vorbei am Sannenberg nach Dringenberg ins „Alte Rathaus“.

Text und Foto: EGV-Neuenheerse

°   °   °

„Frühlingserwachen“ im Egge-Freibad Neuenheerse

vorstand eggebad2019Christian Schwarze blickte als 1. Vorsitzender im Rahmen der Mitgliederversammlung des Freibades Neuenheerse am 22.03.2019 hoch zufrieden auf die Badesaison 2018 zurück. „Für das vergangene Jahr lassen sich nur Superlative finden wie beständiges, dauerhaftes Badewetter, Spitzentemperaturen und Rekordbesucherzahlen. Das Freibad wurde für viele Familien zum 2. Wohnzimmer.“ Auf das Wetter hat zwar niemand Einfluss, aber der Förderverein versucht in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Driburg die Rahmenbedingungen des Bades immer wieder zu optimieren.

April April - Kein Bagger und kein Wesersand..

armesuenderstein2.. aber den "Arme-Sünder-Stein" gibt es wirklich - er wird demnächst restauriert. Ein Bericht folgt.

Ja, es war ein Aprilscherz, auf den einige ungläubige Reaktionen kamen. Zudem gab es auch Rückmeldungen, über die ich mich gefreut habe.
Danke an die „passiven Akteure“, ohne die der „Bericht“ unvollständig gewesen wäre. [zum Nachlesen]

°   °   °

Silberjubiläumsfeier auf dem Berg mit Kreuz

gesucht

"Arzt für Allgemeinmedizin gesucht, der meine Praxis mit Team auf dem Berg mit Kreuz weiterführt."

Gräflicher Park wird bis Neuenheerse erweitert

[zum 1.April]

armesuenderstein2Schon in einer Woche, ab dem 8. April 2019 sollen die Bagger in Richtung Neuenheerse rollen, so erklärte Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff. Der Gräfliche Park wird einen seiner Barfußlaufwege bis zum "Arme-Sünder-Stein" auf der Gemarkung Neuenheerse verlängern. Dieser über 2,5 Kilometer lange Weg soll eine Halb-Überdachung mit eingebauten Photo-Voltaik-Modulen bekommen, die bei Sonnenschein Strom speichern und diesen bei Dunkelheit an die installierten Laternen abgeben. Dank der Beleuchtung wird dann an lauen Sommerabenden noch ein später Spaziergang möglich sein. Auch über eine Wlan-Verbindung wird in diesem Zusammenhang nachgedacht. Der zusätzliche Barfußweg soll 10 Zentimeter hoch mit Wesersand gefüllt werden, um so der besondere Atmosphäre "Stadt-Sand-Wald" Rechnung zu tragen. Den Anstoß zu diesem "Sandweg" gaben Driburger Bürger, die mit ihren Vierbeinern gerne sportlich in Richtung Neuenheerse unterwegs sein wollen.

St. Walburga - Das Lehrerkollegium stellt sich vor

grundschullehrer

Viele Eltern waren der Einladung des Trägervereins zum Elternabend gefolgt. An diesem Abend ging es neben Informationen zum Tag der offenen Tür, der Nachmittagsbetreuung vor allem auch um die Vorstellung des Lehrerkollegiums.

Campingplatz öffnet am 1. April 2019

platz geoeffnet tKontakt: Tel. 0176 - 8561 1338 (lange klingeln lassen)

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Betreiberin des Campingplatzes teilt mit, dass die Saison mit Beginn des Monats April startet. Der Platz, der über Duschen, Toiletten, Spülküche, Strom- u. Wasseranschlüsse verfügt, liegt inmitten des Naturparks Eggegebirge südlicher Teutoburger Wald im Neuenheerser Erholungspark. Ortsnah liegt der terrassenförmig angelegte Platz direkt am Wald und am 4,5 ha großen Stausee. In direkter Nähe finden Sie das Freibad Neuenheerse, Tennisplätze, Sportplatz, Grillplatz, Liegewiese am See, Wanderwege, Radwanderwege. Seit 2004 sind die Caravanstellplätze mit separaten Wasser- Abwasser- und Stromanschlüssen ausgerüstet. Ein kleiner Spielplatz für die Kinder ist vorhanden.

°   °   °

Frühjahrsreinigung auf dem Ehrenmal durch die Reservistenkameradschaft

ehrenmal201903Im Frühjahr beginnen die Reservisten seit einigen Jahren mit den jährlichen Pflegearbeiten auf dem Ehrenmal. Hier ist eine Ruhestätte verstorbener Neuenheerser Mitbürger und die Erinnerungsstätte gefallener Soldaten des Dorfes.

Diese zentrale Stätte in der Ortsmitte muss in Würde erhalten bleiben und jederzeit gepflegt sein. Zunächst galt es, die Seitenwege zu säubern und vom Wind heruntergefallene Äste aufzusammeln. Bis Ostern sollen alle restlichen Pflegearbeiten (Laub aufsammeln - Hauptweg säubern - Reinigungsarbeiten am Denkmal und vieles mehr) abgearbeitet werden. Die Reservisten pflegen in ihrer Freizeit diese Anlage und bitten die Mitbürger und Gäste ebenfalls die Sauberkeit mit zu erhalten.

(v.l.) Manfred Kröger, Karl-Heinz Schwarze, Hermann Beer.

Text und Foto: K-H. Schwarze

°   °   °

Erste Brandschutzmaßnahmen abgeschlossen

Investition in Grundschule St. Walburga

Foto 1 5

Bis zum Beginn des Schulbetriebes im August 2019 der privaten Grundschule St. Walburga in Neuenheerse, sind durch den Trägerverein einige Baumaßnahmen umzusetzen. Dazu hatten die Organisatoren in Absprache mit der Stadt Bad Driburg, der Brandschutz Dienststelle des Kreises Höxter und ...

weiter auf der Seite der St. Walburga Grundschule

St. Walburga Grundschule Neuenheerse ist online

Poster Tag der offenen Tuer 1 2 klein

°  °  °  Bild anklicken  °  °  °

Pressemitteilung JHV der Löschgruppe Neuenheerse, vom 09.03.2019

jhv2019 lg neuenheerseZur Jahreshauptversammlung 2019, der Löschgruppe Neuenheerse, wurden durch Löschgruppenführer Daniel Wulf neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Aktiven- und Ehrenabteilung die Gäste wie folgt begrüßt: für die Wehrführung Stadtbrandinspektor Waldemar Gamenik sowie Andreas Rehermann und für den Bezirksausschuss Karl Heinz Schwarze und Heiko Bulk.

Die EGV-Abteilung Neuenheerse eröffnet die Wandersaison

maerzbecherMit einer Frühlingswanderung in die Umgebung von Neuenheerse eröffnet die EGV-Abteilung Neuenheerse die diesjährige Wandersaison. Die Wanderung beginnt am Sonntag, den 31. März um 14.00 Uhr am Kirchparkplatz und führt bei entsprechend gutem Wetter unter anderem durch den Gradberg, wo die Blüte des Lerchensporns bewundert werden kann.

Zu dieser, aber auch zu allen anderen Wanderungen des EGV sind stets auch Gäste herzlich willkommen.

Wanderplan der EGV-Abteilung Neuenheerse (PDF-Datei)

°   °   °

Schulsanitätsdienst an St. Kaspar seit zehn Jahren aktiv

2019 03 14 Zehn Jahre SSDAnlässlich des zehnjährigen Bestehens des Schulsanitätsdienstes am Neuenheerser Gymnasium überreichte Sonja Naujocks, Ortsbeauftragte der Malteser in Altenbeken, einen neuen Einsatzrucksack.

(v.l.n.r.) Andreas Gottschalk, Steffen Böhmer (Q2), Antonia Brinkmann (9a), Eva Wolf (Q1), Lisa Beimel (Q1) und Robert Peters (Q2)

St. Walburga lädt zum Elternabend am 20.03.2019 ein

stwalburgaDer Trägerverein St. Walburga (i.G.) lädt die Eltern/Erziehungsberechtigten der Einschulungsjahrgänge im Grundschulbereich 2019 und 2020 und der jetzigen Klasse 2 der städtischen Grundschule Neuenheerse zu einem speziellen Elternabend ein. Hierzu sind nur Eltern/Erziehungsberechtigte aus Neuenheerse und den Nachbarorten eingeladen. Die Veranstaltung findet am 20.03.2019, 19:30 Uhr in der Aula (Jugendhaus) von St. Kaspar statt. Zu Beginn des Beisammenseins werden die Schulleitung und das Lehrerkollegium vorgestellt. Weitere Themen umfassen den Ablauf des Gebundenen Ganztages an drei Tagen in der Woche, das Anmeldeverfahren, das zusätzliche Betreuungsangebot sowie die Vorstellung des Programms für den 07.04.2019 beim 1. Tag der offenen Tür an St. Walburga. Für Fragen und Anregungen ist Zeit eingeplant.

°   °   °

Kulturstiftung Schröder begrüßt seine Gäste mit Frühlingsblühern

wasserschlossimfruehlDer Frühling kommt und die Kulturstiftung Schröder lädt auch dieses Jahr wieder zu den allseits beliebten öffentlichen Führungen durch die außergewöhnliche Sammlung der Vereinigten Museen im Wasserschloss St. Hubertus-Heerse ein. Der erste Termin ist Samstag, der 30. März um 14.00 Uhr.

Wiedereröffnung des Neuenheerser Schießstandes

IMG 3112Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse startete mit einem großen Projekt in das Jahr 2019. In den ersten Monaten des Jahres schafften fleißige ehrenamtliche Helfer in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Driburg ein völlig neues Ambiente im heimischen Schießstand der Nethehalle. Der erste Abschnitt der Renovierung ist nun abgeschlossen.

Zur offiziellen Wiedereröffnung am Freitag, 29. März 2019 werden ab 19.30 Uhr alle Mitglieder, Neuenheerser und Freunde der Bruderschaft zu einem geselligen Abend eingeladen. Auch der Schießbetrieb wird mit Luft- und Kleinkalibergewehr wieder aufgenommen.

Auf der Seite der Schützenbruderschaft finden Sie den vollständigen Artikel.

°   °   °

Einladung zur Genossenschaftsversammlung

herbstwald

Die Jagdgenossenschaftsversammlung Neuenheerse findet statt,

am 22. März 2019, um 19:00 Uhr

im Landgasthaus Ikenmeyer.

Zur Tagesordnung

°   °   °

kfd besucht Schokoladen Erlebnis Welt in Lippstadt

dejaegerAuch wenn dann gerade Ostern mit vielen Leckereien gewesen ist, so laden wir alle Frauen aus Neuenheerse und Kühlsen zu einem Ausflug nach Lippstadt ein. Interessierte Männer werden nicht ausgeschlossen. Dort besuchen wir Peters Schokoladen Erlebnis Welt. Im Rahmen einer Führung werden wir in der Schokoküche und Backstube“ mittendrin“ sein, und es darf auch genascht werden. Natürlich schließt sich eine gemütliche Kaffeestunde in der Schokoladenwelt an. Ein Stadtbummel in Lippstadt ist anschließend vorgesehen.

Datum: Freitag, 26. April 2019
Abfahrt: 12:30 Uhr ab Buswendeplatz
Kosten: 30 Euro (Fahrt, Führung, Kaffeetrinken)
Anmeldung bei Monika Böhler (05259 /379) bis zum 29. März 2019
Auf einen schönen Nachmittag freut sich das Leitungsteam der kfd

°   °   °

Sportverein ehrt Mitglieder

sv2019 jhv ehrungenAm 8. März fand die Jahreshauptversammlung des SV-Neuenheerse im Vereinslokal Sievers statt. Gegen Ende einer sehr harmonischen Mitgliederversammlung standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Langjährige Mitgliedschaften und außerordentliche Verdienste erfuhren durch den 1.Vorsitzenden Thomas Adden besondere Würdigungen.

°   °   °

Kinderbasar in der Nethehalle

kinderbasar kurz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

weiter

Vor hundert Jahren

. . kam Lehrer Josef Hilker nach Neuenheerse.

Dazu ein Auszug aus der Schulchronik von 1919

053Am 1. April 1919 wurde Herr Lehrer Koch als Hauptlehrer nach Stukenbrock versetzt. An seine Stelle trat am selben Tage der Lehrer Josef Hilker, geboren am 16.3.1894 zu Löwen, Kreis Warburg, vorgebildet im Lehrerseminar zu Paderborn.
Die Zahl der Schulkinder betrug am 1.5.1919: Klasse Ia: 64, Klasse Ib: 53, Klasse II: 60; zusammen 177 Kinder.

°   °   °

Betreiberverein Nethehalle lädt zur Jahreshauptversammlung

nethehalleDer Betreiberverein Nethehalle e.V. lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 29. März 2019 um 19.30 Uhr in das Landgasthaus Ikenmeyer ein.

Die Tagesordnung umfasst neben der Begrüßung durch den Vorsitzenden Meinolf Arens auch einen Rückblick auf das Jahr 2018 sowie ein aktueller Bericht über die Finanzen des Vereins. Nach der Entlastung der Vereinsführung stehen die Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Vorausschauend wird der Vorsitzende anschließend noch über die geplanten Maßnahmen im Jahr 2019 berichten. Der Punkt Verschiedenes rundet die diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

Anträge der Mitglieder sind spätestens 8 Tage vor der Versammlung dem Vorstand schriftlich und begründet einzureichen.

°   °   °

Förderverein Freibad lädt zur JHV

jhv freibad2019 

weiter

Zwei gehen durchs Dorf...

gelbersack..und sehen die letzten "Gelben Säcke" an den Straßenrändern liegen. Seit den 90iger Jahren wurden sie regelmäßig entsorgt und ver(un)zierten die Dorfansicht, besonders an stürmischen Tagen.

Ab dem 1. April erfolgt die Umstellung auf die Tonnen mit den gelben Deckeln. Dies ist ein kleiner Beitrag zur Plastikmüllvermeidung. Übrig gebliebene Säcke tauchen vielleicht im nächsten Karneval als Kostüm auf. - Säcke Ade/Ole!

°   °   °

Großgemeindepokalschießen in Neuenheerse

2019 Banner Grossgemeindepokalschiessen

Im Jahre 2019 wird das traditionelle Großgemeindepokalschießen durch die Schützenbruderschaft St. Josef Kühlsen, im frisch renovierten Schießstand in Neuenheerse, ausgetragen. Am Freitag, 15. März von 16 Uhr bis 22 Uhr (21 Uhr Anmeldeschluss) und am Samstag, 16. März von 12 Uhr bis 18 Uhr (17 Uhr Anmeldeschluss) öffnet der Luftgewehr-Schießstand die Türen. Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse freut sich auf eine rege Beteiligung seiner Mitglieder. Nicht nur um das gute Resultat aus dem Vorjahr zu wiederholen, sondern auch um die befreundete Bruderschaft aus Kühlsen zu unterstützen.

°   °   °

Manege frei für kfd-Frauen

karneval 2019 kfd 20190303 1847821589Wenn in der Aula von St. Kaspar in Neuenheerse ein Zirkuszelt aufgebaut ist und die Bühne sich abwechselnd in Manege, Tanzboden oder Bütt verwandelt, dann feiert die KfD Neuenheerse Karneval. „So ein Zirkus!“ so lautete in diesem Jahr das Motto, unter dem mehr als 160 fantasievoll verkleidete Frauen gemeinsam ausgelassen schunkelten, klatschten und beim Lachen die Gesichtsmuskeln in Form brachten. Die beiden lebenserfahrenen Clowns Lieschen und Erna (Heike Göhn und Antje Feldmann-Beulen) führten wie immer gut gelaunt und mit Wortwitz durch das abwechslungsreiche Programm, dessen Mischung aus Sketchen, Tänzen, waghalsiger Akrobatik und Bütt wieder einmal überzeugte und das –wie in jedem Jahr- nahezu ausschließlich von Darstellern aus dem eigenen Dorf aufgeführt wurde.

Walburga-Gedenktag

walburgatag2019Am Sonntag, den 3. März 2019, gedenkt die Pfarrgemeinde Neuenheerse der Hl. Walburga, der ersten Äbtissin des ehemaligen hochadeligen, freiweltlichen Damenstifts Heerse, das sie zusammen mit ihrem Bruder Luithard, dem dritten Bischof von Paderborn, im Jahr 868 gegründet hat.

Walburga entstammte einem adeligen Geschlecht der Sachsen. Es wurde berichtet, dass sie eifrig nach Tugend strebte und sich so den Ruf der Heiligkeit erwarb.

Regionalforstamt Hochstift informiert

2019 Info Brennholzverkauf Neuenheerse Mrz

°   °   °

Neuenheerser Wegkreuze in's Bild gesetzt

dorffhrerVon einem ehemaligen Neuenheerser bekamen wir nebenstehenden, 25 Jahre alten "Dorfführer". Dort war unter anderem eine Aufzählung der Wegkreuze in und um Neuenheerse zu finden.

Wir sind "der Sache nachgegangen". Das Ergebnis finden Sie im Menü unter:

 

update41"UNSER DORF+Wegkreuze"

weiter

Schüler machen sich für alte Streuobstwiese stark

appelkamp2019Vor etwa 70 Jahren wurde der Appelkamp auf der Bühre nahe Neuenheerse angelegt, um die Ernährungslage von vielen Flüchtlingen und Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten zu verbessern. Heute sorgen Schüler des Gymnasiums St. Kaspar dafür, dass dieses in die Jahre gekommene Biotop erhalten bleibt. Mit Leiter, Astschere und Teleskopsäge machten sich die jungen Umweltaktivisten nach dem Schulunterricht daran, dringend erforderliche Pflegeschnitte an den Apfelbäumen vorzunehmen. Die fachkundige Einführung und Anleitung erhalten sie von Jörg Proppe, Mitarbeiter des Regionalforstamtes Hochstift in Neuenheerse. „Alte Bäume dürfen nur vorsichtig beschnitten werden, achtet gut darauf, vor allem kranke Äste zu entfernen!“, so eine der Empfehlungen, die er den jungen Aktivisten mit auf den Weg gibt. Aber dabei bleibt es nicht. Er packte selbst mit an, so dass seine Begeisterung schnell übersprang. Unterstützt werden die Schüler durch Eltern und Lehrer, die selbst Spaß daran haben, die Kunst des Obstbaumschnitts zu erlernen, und sich dabei mit den Jugendlichen auf Augenhöhe sehen.

Private Grundschule St. Walburga will im August 2019 starten

info walburga80 Zuhörer aus Neuenheerse und Umgebung, darunter vor allem die Eltern der zukünftigen 1. und 3. Klasse, waren der Einladung in die Aula von St. Kaspar gefolgt. Das Vorstandsteam von Träger- und Förderverein St. Walburga hatte viele gute Nachrichten zu übermitteln. Der Mietvertrag zwischen dem Trägerverein und der Stadt Bad Driburg zur Nutzung der bisherigen städtischen Grundschule ist unterschrieben. Die Schülerzahlen in beiden Klassen sind zwischenzeitlich schon auf je 19 Kinder angewachsen. Weitere Anfragen lassen eine zuverlässige Entwicklung erwarten. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium haben vorbehaltlich der Betriebsgenehmigung durch die Bezirksregierung Detmold die Arbeitsverträge unterschrieben und freuen sich darauf, die Kinder und ihre Eltern baldmöglichst kennenzulernen.

Gelebte Geschichte am Gymnasium St. Kaspar

ZeitzeugeBurkhard Seeberg aus Münster berichtet dem Abiturjahrgang von seiner Zeit im Stasigefängnis.
Als Burkhard Seeberg 1979 seine damalige Verlobte aus der ehemaligen DDR zu sich in den Westen holen wollte, kannte er das Risiko. Sechs Jahre zuvor hatte er als Besucher der in Ostberlin ausgetragenen Weltfestspiele die Frau aus Rostock kennengelernt. Zu der Zeit war er Mitglied der DKP (Deutsche Kommunistische Partei). Ein gefälschter Pass sollte dem Paar den Weg von Berlin über Budapest nach Österreich und schließlich in die BRD ermöglichen.

Sportverein Neuenheerse lädt ein

svnh 2019

weiter

Info-Abend Grundschule St. Walburga

Der Trägerverein Grundschule St. Walburga lädt alle Eltern, interessierte Mitbürger/innen und Gäste ein, um über den aktuellen Fortschritt der Schulgründung der Grundschule St. Walburga Neuenheerse zu berichten.

grundschule"Dazu laden wir Sie, als Eltern der Schüler/innen der zukünftigen Klasse 1 und 3 recht herzlich ein. Willkommen sind uns auch interessierte Eltern, deren Kinder ab 2020 St. Walburga besuchen wollen, interessierte Mitbürger/innen als auch Gäste aus nah und fern".

Informationsabend

Freitag, 22. Februar 2019 | 19:00 Uhr

Aula, Gymnasium St. Kaspar, Neuenheerse

Folgende Agenda ist vorgesehen:

Wenn Bagger ins Freibad wollen

20190218 7Wenn es gut werden soll, dann muss frühzeitig mit den Vorbereitungen begonnen werden - das dachte sich wohl Einer. Er war schon mit Schüppe und Hacke vor Ort, als um 10:00 Uhr die anderen fleißigen Helfer mit schwerem Gerät zum Egge-Freibad kamen. Wie schon im vergangenen Jahr angekündigt, wurden am 18. Februar die ersten Vorarbeiten für den Wasserspielplatz durchgeführt. Mit Bagger und Treckergespann wurde der Boden in dem Bereich abgetragen, in dem zukünftig ein Wasserspielplatz für die kleinen "Staudammbauer" seinen Platz haben wird.

weiter

 

Türen sind offen für Jugendtreffen

jugendtreff2Am Sonntag den 17.02.2019 um 10 Uhr öffneten die Türen des Jugendtreffs für interessierte Bürger und Kinder. Bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln wurden interessante Gespräche geführt und die neuen Räume besichtigt. Zudem konnten neue Kinder für die Mittwochsstunde gewonnen werden, welche immer Mittwochs von 16:30 - 18:00 Uhr stattfindet und für Kinder zwischen 7 und 15 Jahren ist.
Das Leiterteam bedankt sich für die großzügigen Spenden.

Zwei gehen durchs Dorf...

hhaufloesung

...und kommen über die Johannwarthstraße zur Laurentiusstraße. Dort sehen sie einen kleinen "Spontan-Flohmarkt". Anlässlich einer Haushaltsauflösung stehen hier nicht mehr verwendete Garten- und Haushaltsgeräte vor der Garage. Diese und weitere, noch verborgene Schätze, sind zu verschenken.

°   °   °

Kleine Schule zieht große Kreise

p20190211 03Die Gründung einer Ersatzschule bedarf eines fundierten Finanzplanes. Im Gegensatz zu vielen anderen Privatschulen soll es an der privaten Grundschule St. Walburga zur Erbringung der Eigenleistung kein Schulgeld geben. (Bericht: "Neuenheerser investieren in Bildung"). Vielmehr wird diese durch den "Förderverein St. Walburga Neuenheerse" sichergestellt. Die Grundschule St. Walburga wird also eine Schule des ganzen Dorfes Neuenheerse sein.

Dieses Finanzierungsmodell machte den WDR neugierig. Am 11. Februar kam wdr-lokalzeit nach Neuenheerse um eine Reportage über das "Neuenheerser Modell" zu erstellen. Die Kinder standen natürlich im Mittelpunkt des Interesses der Autorin Frau Wegener. Danach wurden Vertreter des Trägervereins

Jugendtreff öffnet die Türen

jugendtreff20190217Am 17. Februar
[ neuer Termin! ] lädt das Leitungs-Team des Jugendtreffs Neuenheerse anlässlich des Umzugs in die neuen Räumlichkeiten alle Gemeindemitglieder und Interessierte zu einem Tag der offenen Tür ein. Nach dem Sonntagsgottesdienst werden ab 10:00 Uhr die neu eingerichteten Räume in der Grundschule Neuenheerse präsentiert, dazu werden Waffeln und Getränke angeboten. Das Leitungs-Team freut sich auf viele interessierte Besucher!

weiter

„So ein Zirkus!“

karneval2019Unter diesem Motto feiert die KfD Neuenheerse ihren diesjährigen Frauenkarneval in der Aula von St. Kaspar. Los geht´s am

  28.02.2019 um 17.01 Uhr,
  Einlass ist ab 16.16 Uhr.

Mitgebracht werden können neben guter Laune und einem kleinen Muntermacher eine fantasie- und stimmungsvolle Kostümierung. Wer möchte, kann sich gegen einen Beitrag von 5 € am Buffet satt essen. Der Kostenbeitrag beträgt für Mitglieder der Kfd Neuenheerse/Kühlsen 5 €; für Gäste 8 €.
Die Mitarbeiterinnen nehmen in ihren Bezirken die Anmeldungen entgegen und besuchen zu diesem Zweck „ihre“ Frauen bis zum 23.02.2019. Die Anmeldungen der Frauen aus Kühlsen nimmt Bärbel Osburg (Tel.: 1264) entgegen.

KfD Ole !!!

°   °   °

Kreuzung L828/Warburgerstraße: "Kein Handlungsbedarf"

L828 70Aufgrund meiner Bürgeranfrage vom 25.09.2018 fand am 6. Februar eine Verkehrsschau im Bereich der Straßenkreuzung L828/Warburgerstraße statt. Anwesend waren entscheidungsbefugte Mitarbeiter von Kreis- und Landesbehörde, Mitarbeiter der Stadt Bad Driburg und der Polizei.

Es wurde festgestellt, dass sich im  Kreuzungsbereich in den letzten 3 Jahren vor Antragstellung, also seit 2015, nur ein protokollierter Verkehrsunfall eignet hat.
Ausserdem wurde festgestellt, dass

Bronze für Volleyballerinnen von St. Kaspar

Volleyballmannschaft St KasparBei den Bezirksmeisterschaften in Detmold errangen die Mädchen der Volleyball-AG des Gymnasiums St. Kaspar den dritten Platz in der Wettkampfklasse II.

Wolfgang Panzer, Sportlehrer aus Neuenheerse, lobte nach dem Wettbewerb neben dem Kampfgeist die Geschlossenheit seines Teams auch in schwierigen Spielsituationen. Kurz zuvor war die Mannschaft, bestehend aus acht Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 (EF), Dritte der Bezirksmeisterschaften geworden. Das Team aus Neuenheerse konnte im November bereits die Kreismeisterschaft in Höxter für sich entscheiden. Nun musste es sich mit den Siegerinnen der weiteren fünf Kreise und der Stadt Bielefeld messen.

Mitgliederversammlung setzt auf Kontinuität

jhv schuetzen2019 Nach der Schützenmesse trafen sich am Samstag, den 26. Januar die Mitglieder der Bruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e. V. in der Nethehalle zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Oberst Dirk Garbowsky begrüßte den amtierenden Jubelschützenkönig Hubertus Heising, den Jungschützenkönig Lukas Pastoors sowie den Präses der Bruderschaft Hubertus Rath.

Neben den üblichen Regularien konnte er auf ein tolles Jahr 2018 zurückblicken, dass mit dem Schützenfest zum 425jährigen Jubiläum seinen Höhepunkt finden sollte. Hier hat sich nicht nur die Bruderschaft, sondern die ganze Dorfgemeinschaft von ihrer besten Seite gezeigt. Dafür sprach er allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aus.

Weitere Spende für Grundschule St.Walburga

20190117 spende boeckmannDie Firma CAR-STOP unterstützt mit einer Spende von 2000,00 Euro die diesjährige Inbetriebnahme der Grundschule St.Walburga. 1500 Euro stammen aus den Erlösen der Aktivitäten der Firma auf den beiden letzten Stiftsmärkten, 500  Euro sind von der Familie Böckmann draufgelegt worden. Der Förderverein der Grundschule St.Walburga bedankt sich bei den Inhabern Klaudia und Frank Böckmann für diese großzügige Unterstützung.

Text: B.Jacobi
Foto (v.l.): Henrik Förster und Michaela Schmitz vom Förderverein, Klaudia und Frank Böckmann, eingerahmt von ihren Mitarbeitern

°   °   °

Großartiger Spendenerfolg in Neuenheerse

Foto BenefizDie große Begeisterung des Publikums verbunden mit großem ehrenamtlichen Einsatz und tollen Klängen des Heeresmusikkorps Kassels waren das Erfolgsrezept! Im August öffneten sich die Türen der Neuenheerser Nethehalle für eine besondere Veranstaltung.

Foto: v.l. Oberst Dirk Garbowsky (Schützenbruderschaft) Michelle Schlender (Spielmannszug), Christian Schwarze (Förderverein Egge Freibad), Daniel Wulf (freiwillige Feuerwehr)

Mitgliederversammlung der Schützen mit Neuwahl

PlakatMGV2019Am Samstag, 26.01.2019, findet um 19.00 Uhr in der Nethehalle die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. statt. Zuvor sind die Schützenbrüder eingeladen, die Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Saturnina zu besuchen, die um 18.00 Uhr beginnt.

Tagesordnung

°  °  °

Gymnasium St. Kaspar lädt zum Tag der offenen Tür

tdot kasparAm 27. Januar 2019 öffnet das Gymnasium von 14 bis 17 Uhr Interessierten seine Türen. Auch Anmeldungen für das neue Schuljahr sind bereits möglich. In Neuenheerse ist im kommenden Schuljahr die Einrichtung von drei neuen fünften Klassen möglich.
Die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums freuen sich, Grundschüler und andere Interessierte mit ihren Eltern durch das Gebäude zu führen, über die Schule zu informieren und auf individuelle Fragen einzugehen. In den Naturwissenschaften und im Computerraum werden Vorführungen sowie faszinierende Experimente und Versuche zum Selbst-Ausprobieren angeboten.

Termine für Anmeldungen

Anmeldungen zum neuen Schuljahr sind bis Sonntag, 10. Februar, möglich. Eltern können ihr Kind bei Schulleiter Matthias Nadenau am Tag der offenen Tür, zusätzlich montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie am 9. und 10. Februar jeweils von 14 bis 16 Uhr anmelden. Zudem können individuelle Termine mit dem Schulleiter über das Schulbüro unter 05259/986640 telefonisch vereinbart werden.

Martin Knorrenschild ist „König der Könige 2019“

GruppeTraditionell trafen sich die Neuenheerser Schützenkönige im Januar zu einem gemütlichen Abend um den „König der Könige“ zu ermitteln.

Lesen Sie hier weiter schuetzen seite

 

Erlös aus dem Weihnachtsbaumverkauf gespendet

Team 2018Am 08.12.2018 fand der dritte Weihnachtsbaumverkauf in Neuenheerse statt. Gemeinsam mit dem Agrar Transport – Alexander Schwarze richtete der Spielmannszug Neuenheerse diesen Tag aus. Auch in diesem Jahr fand der Weihnachtsbaumverkauf große Resonanz. Trotz des ungemütlichen Regenwetters ließen sich das Organisationsteam sowie die vielen fleißigen Helfer die Stimmung nicht verderben und packten tatkräftig an, um die 140 Bäume zu entladen und auf der Verkaufsfläche auszustellen. Rechtzeitig zum Beginn des Verkaufs hörte der Regen auch zumindest kurzzeitig auf, so dass man sich in aller Ruhe seinen passenden Baum aussuchen konnte. Der Spielmannszug sorgte erneut für den Verkauf von Glühwein, Kaffee, Kaltgetränken, Waffeln und Würstchen. So konnte man sich nach dem Baumverkauf mit einem Glühwein in geselliger Atmosphäre aufwärmen.
„Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Neuenheersern sowie Freunden und Bekannten auch aus den umliegenden Dörfern bedanken“, so Alexander Schwarze. Aber auch

Antragsverfahren auf der Zielgeraden

grundschule

Am Freitag, 11. Jan. 2019 trafen sich zur gemeinsamen Besprechung die Vorstände von Träger- und Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse. Fachlich begleiteten Klaus Peterlein (Bauwesen), Pater Josef Klingele (Privatschule) und der Düsseldorfer Fachanwalt Janbernd Wolfering die ca. vierstündige Sitzung. Die Vervollständigung der Unterlagen für das Antrags- und Genehmigungsverfahren bei der Bezirksregierung Detmold zur Gründung der Grundschule in privater Trägerschaft befindet sich auf der Zielgeraden. „Das Organisationsteam hat insbesondere in den letzten Monaten weitere große Fortschritte erarbeitet!“ lobt Rechtsanwalt Wolfering die Arbeit der Neuenheerser. In der zweiten Februarhälfte wird darüber in einer Informationsveranstaltung für alle Eltern und Interessierte berichtet werden.

Bezirksausschuss tagte im Dorfcafe

20190110 1200Das Cafe "platzte aus allen Nähten", als der Bezirksausschussvorsitzende (BAV) Heiko Bulk kurz nach 19:00 Uhr die Sitzung des Bezirksausschusses eröffnete. Ca. 50 Neuenheerser hatten sich in der Filiale von Goeken backen eingefunden um der Versammlung beizuwohnen.

Der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken berichtete ausführlich über die Arbeit in Düsseldorf. Er ging in seiner Ausführung besonders auf die Bestrebungen der Landesregierung ein, den Bedürfnissen der Bevölkerung im ländlichen Raum Rechnung zu tragen. Seine Themenschwerpunkte waren: Verkehr, Straßenbau, Bauland für Ortschaften unter 2000 Einwohner, Digitalisierung, ärztliche Versorgung. Einzelheiten sind dem Protokoll zu entnehmen, das demnächst von der Stadt Bad Driburg veröffentlicht wird.

Tag des offenen Gymnasiums

tdot kaspar

°  °  °

Sternsinger zogen durch Neuenheerse

sternsinger2019

Am 6. Januar zogen auch in Neuenheerse die Sternsinger wieder festlich gekleidet von Haus zu Haus und baten um eine Spende für einen wohltätigen Zweck. Über die Türen der Spender schrieben die kleinen Könige C + M + B. Diese Abkürzung steht nicht für Caspar, Melchior und Balthasar, sondern für "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus).

In diesem Jahr wurde für Kinder mit Behinderungen in Peru gesammelt.

Foto: F.Koch

°  °  °

Sternsinger kommen am 6. Januar

sternsinger2018An diesem Tag wollen die "Hl.3 Könige" durch Neuenheerse ziehen, die Häuser segnen und Spenden für Kinder in Not sammeln. In diesem Jahr werden Projekte für benachteiligte Kinder in Peru sowie in Indien unterstützt. Alle wichtigen Infos sind beim Vorbereitungstreffen am Freitag, den 28.12.2017 um 15 Uhr im Jugendtreff (Grundschule) zu erhalten. Alle, die nicht zum Vorbereitungstreffen kommen können, können natürlich trotzdem an der Sternsingeraktion teilnehmen. Die Organisatoren bitten dann aber um Bescheid für die Einplanung.

Weiteren Fragen beantwortet Felix Koch: 0174-8447002

°  °  °

Zwei gehen durchs Dorf...

edelwappen..und sehen unzählige Wappen. An vielen Häusern sind sie als Erinnerung an das Jubiläumsjahr angebracht worden.

Ja, die Erinnerungen bleiben, es war ein phantastisches Jahr für die Dorfgemeinschaft und alle Gäste aus Nah und Fern.

Wirklich bemerkenswert, was wir in unserem Dorf unter dem Motto: "Zusammen leben - gemeinsam feiern" zu Stande gebracht haben. Alle haben zum Gelingen beigetragen, daran mitgewirkt, jeder und jede fühlte sich zugehörig.
abends in der halle nheku 20180509 1529227581

Bezirksausschuss geht ins Cafe

Der Bezirksausschuss Neuenheerse trifft sich zu seiner Sitzung

am 10. Jannuar 2019

um 19:00 Uhr

im Dorfcafe Goeken

Tagesordnung

°  °  °

Veranstaltungskalender 2019

 2019djdt

Impressum     Datenschutz     Kontakt     Links     Newsletter     Zustimmungsformular

Copyright © 2019 | neuenheerse.de | die Dorfseite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Zum Seitenanfang

kirsche2017

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen