Das Messdienerzeltlager 2019

Ein Bericht von Katharina Förster (10 J.) für neuenheerse.de

Am Samstag den 20. Juli 2019 sind alle Messdiener, die mit ins Zeltlager nach Isselburg fahren wollten zum Ascheplatz im Park gekommen. Isselburg ist eine Stadt im Münsterland. Wir waren insgesamt 38 Leute. Wir wurden dann in Gruppen eingeteilt und jedes Kind hat eine Notfallkarte bekommen wo die Handynummern von ihren Gruppenleitern draufstand, falls mal irgendetwas passieren sollte oder man verloren geht. Dann haben die Eltern der Kinder die Kinder ca. 2 Stunden später zum Bahnhof nach Altenbeken gefahren. Dort musste eine Gruppe mit den Fahrrädern, die einen Tag vorher zur Benutzung im Zeltlager dort hingebracht wurden, in den Zug einsteigen. Im Lager hatte als erstes die Gruppe 1 Lagerdienst das heißt, dass die Kinder und Leiter der Gruppe 1 z.b. Toiletten putzen oder Küche aufräumen, Essen machen…Währenddessen machten die anderen Gruppen Ausflüge z.B. zum Badesee, zum Wildpark oder fuhren mit den Fahrrädern durch die Stadt. Die Gruppenaktivitäten wurden immer so getauscht das jede Gruppe alles einmal machen konnte.

messdiener2019

Abends hatte dann die Gruppe Bannerwache, das heißt das sie aufpassen, dass, das Banner nicht gestohlen wird, die am nächsten Tag Lagerdienst hat. Einmal war es sogar passiert. Die Bannerwache ist einfach schlafen gegangen. Normalerweise verlangt der, der das Banner geklaut hat, so viele Kisten Bier wie auf das Banner passen aber der Mann hat netterweise nur 2 Kisten Bier verlangt so dass jeder von uns nur 1€ zahlen musste. Uns allen hat das Lager trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Einige Eltern waren sicher erstaunt, als die Kinder wieder zu Hause waren. Einige Kinder hatten sich die Haare gefärbt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager. Mal schauen was dann alles passiert. Dann fahren wir nach Uphöfen bei Osnabrück.

°   °   °

 

 

Impressum     Datenschutz     Kontakt     Links     Newsletter     Zustimmungsformular

Copyright © 2019 | neuenheerse.de | die Dorfseite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
Zum Seitenanfang

stausee hg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen