Neue Schulseelsorgerin am Gymnasium St. Kaspar

Ihre anderthalbjährige intensive Fortbildung im Bereich der Schulpastoral legte besonderen Fokus auf die Schulseelsorge, den Umgang mit Krisensituationen in der Schule, die Beratung von Schülern und Eltern sowie auf Schule als pastoralen Ort. Diese Schwerpunkte sind von entscheidender Bedeutung, um den individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

„Ich fühle mich geehrt, die Schülerinnen und Schüler sowie die gesamte Schulgemeinschaft in ihrer spirituellen Entwicklung begleiten zu dürfen. Es ist wunderbar, an einer Schule zu
arbeiten, die so vielfältige Möglichkeiten für spirituelle Reflexion und persönliches Wachstum bietet“, betont Herbst-Zeyrek.

In Neuenheerse existiere bereits eine breite Palette schulpastoraler Angebote, so die engagierte Pädagogin. Neben der alljährlichen Schulwallfahrt, klasseninternen Glaubenswerkstätten, Kanu- und Kulturexerzitien sowie regelmäßigen Gottesdiensten lege sie auch besonderen Wert auf die Bedeutung kleinerer Aktionen, etwa spiritueller Impulse im Schulalltag.

Schulleiter Matthias Nadenau zeigt sich erfreut über die Berufung: „Frau Herbst-Zeyrek wird mit ihrer Kompetenz, ihrer Begeisterung und ihrem Engagement die Schulseelsorge am
Gymnasium St. Kaspar bereichern.“

Bildunterschrift: Miriam Herbst-Zeyrek (Mitte) freut sich über ihre Ernennung zur Schulseelsorgerin am Gymnasium St. Kaspar. Es gratulieren (v.l.) Lea Schmidt (Erzbistum Paderborn), Schulleiter Matthias Nadenau, Adelheid Büker-Oel (Erzbistum Paderborn) und Pater Thomas Wunram (Rektor von St. Kaspar).