Geburtstagsfeier der Webseite in der Alten Mühle

header

Foto (Thomas Mertens): Christian Mertins, Thomas Arens, Bertram Witte, Günther Pastoors, Heinz Kubicki. Nicht auf dem Bild: Alexander Schubert und Tobias Kröger.

Mit der Bemerkung: "Das Internet vergisst nie!", konnte Christian Mertins ein paar Beispiele aus der Gründerzeit von neuenheerse.de präsentieren. Hierzu hatte er im Web-Archiv unter https://web.archive.org/web/20240000000000*/neuenheerse.de nachgeforscht und ist fündig geworden.

Diskutiert wurde über die Veränderung der Seite in den zurückliegenden 25 Jahren und es wurde über die neuen Möglichkeiten der Darstellung im Internet gesprochen.

Heinz Kubicki führte 3 Punkte an, die zukünftig den Arbeitsaufwand des/der Webmaster reduzieren soll:
  • die Dorftermine sollen, mit Hilfe einer Software, von den Vereinen und Institutionen selbst eingestellt und aktualisiert werden. Die "Dorfseite" kann sich dann die Termine von deren unterschiedlichsten Quellen "abholen".
  • für die Veröffentlichung von Artikel muss zukünftig eine neue, einheitliche Form gefunden werden. Eingereichte Artikel und Fotos werden, nach Prüfung, direkt ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand unentgeltlich übernommen und online gestellt.
  • "Plakate" werden nur veröffentlicht, wenn sie im Format 1080 x 1920, also wie bei Tante Enso, den/die Webmaster erreichen.

Der anschließende rege Gedankenaustausch ließ die Zeit nicht lang werden.

Weitere Beiträge:

https://archiv.neuenheerse.de/index.php/aktuelles/chronik-2019/728-20-jahre-www-neuenheerse-de.html

https://www.neuenheerse.de/index.php/suche/ueber-uns