Das Pilotprojekt "Dorf.Gesundheit.Digital" will drei Jahre lang ehrenamtlich digitale Lösungen im Bereich von Gesundheit und Pflege erproben. Ziel des Pilotprojektes ist es, in 30 ausgewählten Dörfern drei Jahre lang ehrenamtlich und bedarfsgerecht digitale Lösungen im Bereich von Gesundheit und Pflege zu erproben.
Erprobung digitaler Anwendungen - auch Neuenheerse macht mit
In den Dorfgemeinschaftshäusern der teilnehmenden Ortschaften soll jeweils ein barrierefreier Gesundheitskiosk eingerichtet werden, der als zentrale Anlauf-, Informations- und Beratungsstelle für die Erprobung digitaler Gesundheits- und Pflegeangebote dient.
„Aktuell lassen sich vier ehrenamtliche Neuenheerser/innen als Lotsen zu den vielen Themen des digitalen Gesundheitsmanagement schulen.
Ziel ist es, in der „Alten Dechanei“ einen Ort der Begegnung zu schaffen, der als Informations- und Beratungspunkt für die Erprobung digitaler Gesundheits- und Pflegeangebote dienen soll (z.B. Gesundheits- und Senioren Apps, eRezept, Telemedizin etc.). Die Gestaltung des zukünftigen Angebotes befindet sich noch im Aufbau.“
Nach dem Willen von Fachverbänden, Krankenkassen und den Regierungsparteien, soll durch DGD das bestehende analoge Fürsorgeangebot ergänzt und die Daseinsvorsorge und die Lebensqualität der Menschen vor Ort gestärkt werden.
Weitere Informationen zu DGD finden Sie in der Zeitschrift „Heimat-Westfalen“
„Erprobung digitaler Anwendungen zu den Themen Gesundheit und Pflege im ländlichen Raum“ ist in der Zeitschrift „Heimat-Westfalen“ 4/2022 erschienen. Herausgeber ist der Westfälische Heimatbund. (Herausgeber ist der Westfälische Heimatbund.)