Am 21. bis 23. März 2024 fand in Neuenheerse ein Umwelttag statt. <Bildklick>
Große Unterstützung für den Umwelttag erhielt die Neuenheerser Bevölkerung von Seiten der katholischen Kindertagesstätte und von der Grundschule St. Walburga. Die Kindergartenkinder haben mit ihren Erzieherinnen rund um den Kindergarten und auf den drei Neuenheerser Spielplätzen Müll gesammelt.
Die Grundschulkinder sammelten am letzten Schultag vor den Osterferien mit voller Motivation rund um die Schule, an der Nethe, entlang des Sport- und des Tennisplatzes und am Stausee etwa 12 Eimer Müll. Es fanden sich viele Glas- und Plastikflaschen, Plastikverpackungen, Zigarettenschachteln sowie Blechdosen in den Straßengräben und an der Nethe. Die Kinder leisteten insgesamt einen großartigen Beitrag zum Umweltschutz.
Am Samstag, den 23. März 2024 waren die Neuenheerser Bürger aufgerufen, es den Kindern gleich zu tun. Schwerpunkt der Aktion an diesem Tag war die Sammlung von Müll rund um den Zeltplatz, den Boll- und Klusenberg in Neuenheerse. In kürzester Zeit kam mehr als ein Kubikmeter Abfall und Schutt zusammen.
Mit einem kleinen Imbiss und kalten Getränke ließen die Teilnehmer den Umwelttag nach getaner Arbeit bei guten Gesprächen ausklingen.