Schulfest zum 5-jährigen Jubiläum der privaten Grundschule St. Walburga Neuenheerse

Zahlreiche Besucher waren auch aus den benachbarten Städten/Dörfern gekommen, darunter die Schulrätin für Grundschulen im Kreis Höxter, Maria Komm, und der Beigeordnete der Stadt Bad Driburg, Michael Scholle, um sich aktuell über das Leben an St. Walburga zu informieren. Zahlreiche Persönlichkeiten der Region, darunter der Landrat des Kreises Höxter, Michael Stickeln, gratulierten schriftlich ähnlich gleichlautend mit den Worten: "Sie können alle gemeinsam wirklich vollkommen zu Recht sehr stolz auf das Erreichte sein". Dem St. Walburga sehr verbundenem Ehepaar Generalkonsul Manfred Schröder und Frau Helga Schröder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnten, wünschten alle Festteilnehmer gute Genesung.

Die vergangenen fünf Jahre wurden in einem buntem Text- und Bildprogramm von Schulkindern, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie Mitbürgern in Erinnerung gerufen. Die Zukunft wies eine Mutter aus einem benachbarten Dorf mit den Worten aus: "Unsere Tochter fühlt sich schon jetzt an St. Walburga richtig wohl, und darum schulen wir im August hier ein".

Dr. Dieter Kindermann (Präsident) und Baron Joachim von Reden (Vizepräsident) vom Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V. (Stadthagen) dankten für das seit 3 Jahren erfolgreiche gemeinsame Zusammenwirken in der Sozial- und Bildungsarbeit zum Wohl anvertrauter Kinder. Mit einem herzlichen und lang andauernden Beifall wurde das Königspaar Cephas und Gabriele Bansah begrüßt. Die Klassen 1 und 3 hatten dazu afrikanische Trommel- und Gesangstänze eingeübt, die viel Beachtung fanden. Das Königspaar dankte der Schulgemeinschaft dafür, dass sie anschaulich die vielen Schwierigkeiten bei den schulischen Entwicklungsprojekten in ihrem Land am heutigen Tag real und visuell aufzeigten. Besonders sprachen sie St. Walburga, dem Gymnasium St. Xaver und der Stadt Bad Driburg für das Überlassen von über 150 Schultischen und 300 passenden Stühlen ihre Anerkennung aus. Ein Fototermin mit dem Königpaar war für Stunden ausgebucht.

Die Maskottchen Walli&Burga eröffneten nach dem gern mitgesungenen Schullied den geselligen Teil des Schulfestes. Angeregte Gespräche in fröhlicher Kaffeerunde, vielseitige Kinderspiele mit lohnenden Gewinnpreisen und die Musik der zwei Schulbands: „Monkeys on Fire“ und „Space Kids“ prägten das Nachmittagsprogramm.

Das Schulgelände mit dem großzügigen naturnahen Spielplatz, die Klassen- und Fachräume im Neu- und Altbau sowie die Mensa gaben den Besuchern dazu einen abwechslungsreichen Eindruck vom Ablauf des täglichen Schulalltags. St. Walburga garantiert zudem in der außerschulischen Nachmittagsbetreuung jedem Kind einen Platz und in den vier Jahren bei uns erhalten die Schulkinder 1.200 Stunden mehr Lernzeit als das Schulministerium-NRW vorgibt.

Jedermann im Dorf weiß und würdigt, dass unsere kleine Grundschule den Namen St. Walburga trägt. Die hl. Walburga war Gründerin des Stiftes Heerse (868) und stand schon damals für Initiative, Mut und Bildung im Dorf. "Dieses Beispiel war und ist für uns gestern, heute und in Zukunft Maßstab und Verpflichtung", erläuterte der Trägervorstand.

Weitere Fotos auf der Homepage der St. Walburga-Grundschule

Grundschul-Anmeldungen für das Schuljahr 2025/2026 an St. Walburga sind ab sofort willkommen

Schulleiterin Alexandra Tansoy fügte bei der Verabschiedung hinzu: "Gern kommen wir der Bitte zahlreicher Eltern vom Schulfest nach und nehmen ab sofort Anmeldungen für das Schuljahr 2025/2026 entgegen". Das Anmeldformular kann auf der Homepage der St. Walburga-Grundschule oder im Sekretariat ausgefüllt werden.

>>Image-Video der St. Walburga Grundschule Neuenheerse 6/2024