Vereinigte Museen bieten Sonderführungen an

Schloss im Fruhling 2022 1 K. Kuhfeld Kaack(kkk) Am Sonntag, dem 15. Mai 2022, ist Internationaler Museumstag!

Die Vereinigten Museen im Wasserschloss St. Hubertus-Heerse im Kulturort Neuenheerse, möchten sich ebenfalls einbringen und bieten an diesem Tag zwei Sonderführungen an. Uhrzeiten hierfür sind jeweils 10 und 15 Uhr.

Die Führungen haben die übliche Dauer von ca. 1,5 Stunden. Für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene ist der Eintritt auf 7 Euro, für Kinder von 6-14 Jahren auf 4 Euro ermäßigt.

Bereitstellung des Brennholzes verzögert sich

 brennholzverkauf2022 2

weiter

DKMS zeichnet St. Kaspar als engagierte Schule im Kampf gegen Blutkrebs aus

(gym) Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Gymnasium eine Typisierungsaktion.

Siegel„Wir retten Leben.“ Mit dieser Auszeichnung darf sich das Neuenheerser Gymnasium schmücken. Durch inzwischen drei Typisierungsaktionen, die der Schulsanitätsdienst (SSD) in Neuenheerse in Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) durchgeführt hat, konnten insgesamt 155 potenzielle Spenderinnen und Spender in die lebensrettende Datei aufgenommen werden. Besonders erfreulich: In dieser Gruppe kam es bereits zu fünf Stammzellspenden. „Mit deiner Stammzellspende hilfst du einem Menschen, seine Krankheit zu besiegen, und gibst ihm damit eine zweite Lebenschance“, so Andreas Gottschalk, der den SSD leitet.

Phoenix Contact übernimmt Unterricht am Gymnasium St. Kaspar

phoenix contact(gym) Einen ganz ungewöhnlichen Schultag erlebten 25 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10. Unterrichtet wurden sie nämlich nicht von ihren Lehrern, sondern von Auszubildenden und dualen Studenten der Blomberger Firma Phoenix Contact. Frei nach dem Motto „Schulprojekt: CONTACT School – Phoenix Contact übernimmt euren Unterricht“ konnten die Jugendlichen in ganz unterschiedliche Berufsfelder hineinschnuppern. „Der niedrigschwellige Austausch mit Auszubildenden und Studenten fällt den Schülern leichter und eröffnet ganz neue Sichtweisen auf die verschiedenen Berufe“, so Anna Maria Abraham, die die Berufsorientierung in Neuenheerse mitorganisiert.

Wanderung zu den Kalktuffquellen

Wie schon im Terminkalender angekündigt, hier noch zusätzliche Hinweise.

Tuffstein

 

Ostergrüße aus dem Eggebad

Ostereggi 2022 A4 Layout CMYK V3 1280px

STWG Osterfeuer Layout 1 3

Aufforstungsaktion im ehemaligen Stiftswald

 -  Eine weitere Mitteilung von Wilfried Drüke  -

Liebe Neuenheerserinnen und Neuenheerser

Die von mir angekündigte Aufforstungsaktion im ehemaligen Stiftswald Neuenheerse soll wie geplant am kommenden Samstag den 9. April stattfinden.

Ich hoffe sehr, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Planungen macht. Sollte eine Schneedecke liegen, muss die Pflanzung verschoben werden. Davon gehe ich allerdings nicht aus. Daher jetzt noch einige Informationen vorab.

Wir wollen verschiedene Holzarten auf vorbereitete Flächen am „Schürenbusch“, „Theaterplatz“ und im Eggekammbereich pflanzen.

Alle Pflanzungen werden mit dem Spaten ausgeführt. Die Pflanzen müssen zum Schutz teilweise mit einem Pfahl versehen werden. Wir brauchen folglich folgende Werkzeuge:

Spaten, Rosenschere für das Beschneiden von Wurzeln, Hammer ca. 1000g, leichte Brechstange. Es braucht nicht jeder alles mitbringen. Spaten werden am meisten benötigt. Man kann gern auch ohne Werkzeug kommen, es gibt genug verschiedene Tätigkeiten.

Wir treffen uns um 10 Uhr am Sportplatz. Die Arbeiten sollen spätestens gegen 14 Uhr beendet sein. Danach geht es zurück zum Sportplatz oder Tennisplatz um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Der Schützenverein hat sich dankenswerterweise bereit erklärt für unser leibliches Wohl zu sorgen.

Da es für mich noch völlig unklar ist, wie viele Teilnehmer wir sein werden, muss vielleicht improvisiert werden. Ich bitte jetzt schon um Verständnis.

Ich freue mich auf eine fröhliche Dorfveranstaltung.

Jeder ist willkommen.

Herzliche Grüße

Wilfried Drüke

Eventuelle Rückfragen Tel. 930033

Fünftklässler beschäftigen sich kreativ mit Thema „Wasser“

Bad Driburger(gym) Neuenheerser Schüler beteiligen sich am Wettbewerb der Bad Driburger Naturparkquellen.

Welche Bedeutung hat Wasser für uns? In verschiedenen Projekten konnten die Kinder der Klasse 5b sich mit dieser Frage auseinandersetzen. So entstanden ganz verschiedene Werke: Bilder, Gedichte oder eigens kreierte Spiele.

„Wasser hat eine zentrale Bedeutung für das Leben“, so Klassenlehrerin Christin Johlen. Im Rahmen der Glaubenswerkstatt diskutierten die Mädchen und Jungen auch unter religiösen Aspekten ihre Ideen zum nassen Element. Dabei galt es, sich zunächst in Gruppen zu organisieren und die Projekte selbstständig zu planen, bevor sie dann ganz praktisch umgesetzt werden konnten.

Unsere Grundschule sucht Verstärkung

grundschule

Stellenausschreibung Verwaltungsmitarbeiter/in

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir zum 01.08.2022

Montag bis Donnerstag, 12:15 – 15:45 Uhr (außer Ferien)
Wochenstunden: 14 Stunden
MIDI-Job -- Stundenlohn nach Absprache

Mensa: 12:15 -13:30 Uhr
Essensausgabe

Betreuung: 13:30 – 15:45 Uhr
++ Hausaufgaben
++ Anleitung zu kreativem Spiel
++ Förderung von Bewegung und Entspannung
++ Gestaltung Ferienprogramm nach Absprache

Wir setzen voraus:

  • Identifikation mit den Werten, Inhalten, Zielen der Grundschule St. Walburga Neuenheerse
  • Bereitschaft, Werte - Inhalte - Ziele von St. Walburga zu vermitteln bzw. mitzutragen
  • Motiviert und freundlich im Umgang mit Grundschulkindern
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und gute Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:

  • die Möglichkeit das Schulleben und die Schulentwicklung aktiv mitzugestalten
  • ein multiprofessionelles Team mit zukunftsweisenden Ideen
  • eine Schule, die getragen wird durch einen engagierten Träger- und Förderverein in dörflicher Gemeinschaft

Wenn Sie die Persönlichkeit und das Interesse der Kinder in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit stellen und die Mitarbeit an unserer Schule als Herausforderung empfinden, rufen Sie uns bitte gerne an oder senden uns Ihre Bewerbungsunterlagen
bis spätestens 30. April 2022 an folgende Anschrift:

Trägerverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse e. V.

Karl-Heinz Schwarze

Sonnenweg 18

33014 Bad Driburg

Tel. 05259 / 559
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

....außerden sucht der Trägerverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse für eine Sonder- bzw. Dauerausstellung

      • Schultornister (-ranzen): 1900 - 2020 mit Inhalt
      • Handy und Smartphone: 1983 - 2020
      • Laptop:                            1975 - 2010

Geschichtsunterricht vor Ort: Neuenheerser Schüler besuchen Wewelsburg

(gym) Jährlich besuchen die Neuntklässler des Neuenheerser Gymnasiums mit ihren Geschichtslehrern die Bürener Wewelsburg, so auch in diesem Jahr. In zwei Gruppen wurden die Jugendlichen durch die Burg sowie die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ geführt. Heute dient der Ort als Erinnerungs- und Gedenkstätte für die Verbrechen der Nationalsozialisten. Denn im Dritten Reich bauten die Nationalsozialisten die 400 Jahre alte Dreiecksburg zu einem SS-Versammlungsort um.

2022 04 04 Wewelsburg SteinbruchAm Fuße der Burg erfuhr die Schülergruppe, dass die Nationalsozialisten dort einen Steinbruch für den Umbau der Burganlage angelegt und unweit ein Konzentrationslager errichtet hatten. Die Nazis zwangen die rund 3.900 Häftlinge, die Bauarbeiten vorzunehmen. Jeder dritte Insasse im KZ Niederhagen/Wewelsburg überlebte die Tortur nicht. So mussten auch im Steinbruch viele Häftlinge bis in den Tod arbeiten.

EGV Neuenheerse eröffnet die Wandersaison

egv logo(bk) Mit einer Frühjahrswanderung rund um Neuenheerse startet der örtliche Eggegebirgsverein in die Wandersaison 2022. Am Sonntag, 27. März um 14.00 Uhr ist der Treffpunkt an der Stiftskirche. Des Weiteren möchte der EGV bereits jetzt auf eine Exkursion zu den Kalktuffquellen mit Einblicken in die außergewöhnlichen Lebensräume im „Naturschutzgebiet Gradberg-Helle“ hinweisen. Diese Wanderung findet am 24. April statt. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr an der Kluskapelle. Projektleiter Robert Behnke vom Regionalforstamt Hochstift stellt bei dieser Wanderung ausführlich die geplanten Maßnahmen der Wald- und Wildtierökologe in den Bereichen dieser Quellen und Bachläufe vor. Willkommen sind neben den Mitgliedern der Abteilung Neuenheerse auch Gäste und Freunde, die gern mitwandern möchten.

Der EGV Neuenheerse plant zudem die Mithilfe bei einer Baumpflanzaktion im Stiftswald. Am 9. April um 10.00 Uhr treffen sich die Mitglieder sowie Helfer/innen um 10.00 Uhr am Sportplatz.

Für das laufende Jahr sind weitere Wanderungen und Höhepunkte geplant. Ein detaillierter Wanderplan kann hier als pdf-Datei runter geleden werden. Der EGV-Vorstand bittet grundsätzlich um die Einhaltung der geltenden Coronaschutzverordnung des Landes NRW.

Jetzt auch beim SV Neuenheerse: bellicon jumping update41

bellicon jumping Aufgrund der hohen Nachfrage ist der Donnerstagskurs bereits ausgebucht! Ein weiterer Kurs wird mittwochs angeboten. Ab dem 6. April bietet Carolin Wiegard ein innovatives Workout für den gesamten Körper auf dem Trampolin an. Mehr Informationen finden sie unter www.svneuenheerse.de

 

Neustart für den Neuenheerser Schießabend

schuetzenwappenklNun ist es endlich wieder soweit, die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse startet am Freitag, 1. April 2022 ab 19.30 Uhr mit dem monatlichen Schießabend. Neben den traditionellen Kordeln mit dem Kleinkalibergewehr können auch Leistungsnadeln mit dem Luftgewehr und der Kleinkaliberpistole erworben werden. Markus Pastoors und seine Schießmeister freuen sich auf euch und hoffen auf rege Beteiligung. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen. Es gilt 2-G.

Wanderer wollen wieder wandern

wanderplan2022

weiter

Das Regionalforstamt Hochstift gibt bekannt update41

hochstift pflanzt

(Bildklick)

Verpflegung erfolgt aus dem eigenen Rucksack! Bitte Spaten mitbringen!

Schlüssel gefunden

2 kleine Messingschlüssel wurden hinter der kath. Kirche gefunden.

Verlierer kann sich melden unter Tel. 05259-930033

Einstimmung auf Fastenzeit: „Aschenkreuz to go“ an St. Kaspar

AschermittwochSchulklassen feiern Aschermittwochsgottesdienste. Schülerinnen und Schüler sollen in der Fastenzeit sinnbildlich mit „leichtem Gepäck“ durch den Alltag gehen.

(gym) Verwundert waren viele Schülerinnen und Schüler, als sie in der Schulkapelle des Neuenheerser Gymnasiums Gottesdienst feierten. Aus den Lautsprechern erklang stimmungsvolle Popmusik. Marie Wegener, Referendarin für katholische Religionslehre, gestaltete die Gottesdienstreihe zum Aschermittwoch. Dabei orientierte sie sich an dem Song „Leichtes Gepäck“ der deutschen Pop-Rock-Band Silbermond.

Wälder pflanzen im Hochstift

Pflanzaktion 26.03.22Das Regionalforstamt Hochstift lädt alle Waldfreunde ein. Eine Pflanzaktion für den Bereich Neuenheerse ist am 26. März im Staatswald auf den Flächen im Sundern geplant. Weitere Informationen folgen kurzfristig hier und in der Presse. Das Regionalforstamt Hochstift freut sich über zahlreiche Helfer.

 

Dringenberg und Neuenheerse kommen sich wieder näher

umleitung dr nhDie Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift erneuert seit August 2021 die Fahrbahn der L953 von Neuenheerse nach Dringenberg.

Aufgrund der milden Witterung konnte bereits im Januar 2022 wieder mit den Arbeiten begonnen werden. Nach Aussage der Medienbeauftragten Frau  Knippschild liegt Straßen NRW voll im Zeitplan. Somit kann die Strecke voraussichtlich im April wieder freigegeben werden.

Zwei gehen durchs Dorf...

.bidamm2.. und laufen vom "Kahlenberg" zur Nethe. Da diese sich durch Regenmengen der letzten Tage gestaut und viel Unrat von den Uferböschungen mitgenommen hat, fanden sie dieses Fotomotiv und hatten eigentlich an folgenden Artikel für den 1. April gedacht:

Herr Biber kehrt zurück

biberdamm75Zurück in die Heimat, zurück nach Neuenheerse.

An der Nethe, am "Netheweg" zwischen "Prott-Schäpers Kreuz" und "Temmen Mühle" (Untere Mühle), ist in der letzten Woche ein Biberpärchen gesichtet worden. Wie man sehen kann, war Herr Biber schon sehr fleißig und hat sein Haus fast fertig. Es bleibt zu hoffen, dass ein paar Bäume dem "Angriff" der Biberfamilie überstehen.

  

Schulgemeinschaft St. Walburga gedenkt der Hl. Walburga

Gedenktag St. Walburga Samannfenster(khs) Jährlich am 04. März gedenkt die Schulgemeinschaft der privaten Grundschule St. Walburga ihrer Namenspatronin der Hl. St. Walburga, die 868 das Stift Heerse gegründet hat.
In ihrem Sinn und entsprechend ihrer Haltung sollen Schülerinnen und Schüler an der "Grundschule St. Walburga" gefördert werden sich mutig, christlich und weltoffen den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen.

Als Zeichen der Erinnerung an ihr erfolgreiches soziales, kulturelles  und religiöses Wirken zündete der Vorstand des Trägervereins im Altbau vor dem Sämannfenster die Schulkerze an. "Das Sämannfenster symbolisiert einzigartig die Verantwortung und Fürsorge für anvertraute Menschen. Die Hl. Walburga hat diese Werte vorbildlich gelebt. Es liegt an uns, ihre Saat im Dorf reifen zu lassen, um nachhaltig Ernte einzufahren. In ehrendem Gedenken für die Schulgemeinschaft St. Walburga Träger- und Förderverein Grundschule St. Walburga."

 

Mitgliederversammlung Förderverein Freibad

FreibadFörderverein Freibad Neuenheerse e. V. lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung gem. § 10, Ziffer 1 ein:
Samstag, 26. März 2022 | 15:00 Uhr Eggefreibad Neuenheerse

zur Tagesordnung

 

Mitteilung der Kulturstiftung Schröder

- Aufforstungsaktion im ehemaligen Stiftswald -

aufforstung2021

weitereMail für neuenheerse.de

Seit dem 29.02.2020 begleitet "neuenheerse.de" das Freiwilligenjahr von Johanna Schlüter.

Hier der 7. Bericht - bzw. ihr Bericht:

Halbzeit in Ruanda

js20220211

Johanna Schlüter schreib dazu in ihrer neuesten Rundmail: "Im Februar habe ich die berühmt-berüchtigte “Halbzeit” erreicht. So schnell vergeht die Zeit!
In unseren Vorbereitungsseminaren haben wir gelernt, dass man in den meisten Fällen erst nach einem halben Jahr richtig in einem neuen Land und einer neuen Kultur ankommt. Ich freue mich schon auf die nächsten sechs Monate und hoffe nach den turbulenten letzten Monaten darauf, auch etwas Alltag erleben zu können."

Hier ihr ganzer Bericht als pdf-Datei

 

 

Gradberg - Lebensraum aus Wasser und Kalk

tuff202202

18 Teilnehmer folgten den Ruf der Quellen und erfuhren interessante Fakten zu den Karst- und Kalktuffquellen.

(Bk) Tuff LIFE ist ein neues Projekt des Regionalforstamtes Hochstift, Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Während einer Wanderung zu den Kalktuffquellen mit den begleitenden Bachoberläufen am Katzbach sowie dem Erlen-Eschen-Quellbachwald im FFH-Gebiet Gradberg, stellte Projektleiter Robert Behnke das Konzept im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, mit den in den Projektgebieten geplanten Maßnahmen der Wald- und Wildtierökologe, vor.

Das LIFE-Naturschutzprojekt mit den gesamten Flächen in den Kreisen Höxter und Paderborn wird von der EU gefördert.

Sechstklässler überzeugen beim Vorlesewettbewerb an St. Kaspar

lesewettbewerb

(gym) Hannah Röttger (6a) und Lijan Freitag (6b) sind die diesjährigen Schulfinalisten.  Sie erreichen die ersten Plätze des schulinternen Lesewettbewerbs. Hannah vertritt das Gymnasium beim Kreisentscheid.

Aufregend war es für die beiden Elfjährigen: nachdem sie ihre eigenen Klassenkameraden und Deutschlehrerin Christin Johlen mit ihrem Lesestil überzeugen konnten, ging es für beide um den Schulsieg. Die gesamte fünfte Jahrgangsstufe bildete nun zusammen mit drei Deutschlehrerinnen die Jury für die beiden Finalisten. Und Hannah und Lijan machten es ihren Mitschülern nicht leicht. „Es fällt mir sehr schwer, mich zu entscheiden“, so die zehnjährige Greta. Am Ende der Abstimmung – die Fünftklässler votierten mithilfe ihrer iPads – stand Hannah als Siegerin fest.

Absage Kinderbasar 6. März 2022

kibasar

(aw) Der Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse muss leider aufgrund der aktuellen Coronalage, den auf dem Dorfkalender angekündigten Kinderbasar am 06.März 2022 absagen. Die steigenden Zahlen und die Nichtplanbarkeit haben uns zu diesem Schritt bewogen.

Sollte es die Coronalage zulassen, soll der Basar im Mai nachgeholt werden. Eine frühzeitige Info käme dann an dieser Stelle.

Mitteilung der Stadtwerke Bad Driburg GmbH

bezüglich der Trinkwasserversorgung inBad Driburg-Donhausen, Siebenstern, Neuenheerse und Herbram- Wald (wird von Neuenheerse versorgt)

Routinemäßig entnommene Trinkwasserproben in privaten Haushalten wiesen in der vergangenen Woche vereinzelt auf Verunreinigungen in den häuslichen Wasserversorgungsanlagen hin, sodass die gesundheitlich unbedenkliche Qualität des beprobten Trinkwassers nicht gewährleistet werden konnte.

Durch die von der Stadtwerke Bad Driburg GmbH umgehend eingeleiteten Schutzmaßnahmen (Desinfektion der zugehörigen Trinkwassernetze)konnte der Störfall beseitigt werden.

Die Stadtwerke Bad Driburg GmbH gibt bekannt, dass das Trinkwasser von einwandfreier Qualität und die Freigabe durch das Gesundheitsamt erfolgt ist. Das Abkochgebot wird hiermit aufgehoben.

Wasser verunreinigt !

Über unseren Bezirksausschuss-Vorsitzenden Thomas Arens erreicht mich folgende Nachricht der Stadtwerke Bad Driburg:

wasser abkochen

 Komplette Mitteilung als pdf

nh dorfpost

1. Ausgabe 2022

Alle Ausgaben unter:
 > Neuenheerse > Bezirksausschuss informiert

Nachlese BZA Sitzung

Die Sitzung des BZA fand am 11.01.22 in der Nethehalle statt.

Anzeigen

Sternsingeraktion 2022 in Neuenheerse und Kühlsen

Sternsinger Neuenheerse 2022

(hz) Am Sonntag, den 16. Januar, wurde unter dem Motto „Gesund werden, gesund bleiben – ein Kinderrecht weltweit“ die Sternsingeraktion in Neuenheerse und Kühlsen durchgeführt.

Brennholzverkauf 2022 im FBB Neuenheerse

brennholz2022bild

Aufgrund der Corona-Situation wird auch in diesen Jahr der Brennholzverkauf des Regionalforstamtes Hochstift wieder über Bestellung per Mail und Rechnung abwickeln. Das Brennholz wird frühestens ab Ende März im Gradberg bereitgestellt.

weitere Informationen

Gymnasium St. Kaspar sagt: Bonjour FranceMobil!

FranceMobil

(Gym) Am Neuenheerser Gymnasium können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse Französisch als dritte Fremdsprache lernen. Um den Schülern schon vorher ein Gefühl für die Sprache zu vermitteln, hat Lehrerin Brigitte Igelbrinck das Francemobil nach Neuenheerse eingeladen.

Erlös aus dem Weihnachtsbaumverkauf 2021

spende tannenb2021

(mg) Am 11.12.2021 fand zum sechsten Mal der Weihnachtsbaumverkauf in Neuenheerse statt.

Leider war es dem Spielmannszug Neuenheerse erneut nicht möglich, das gesellige Beisammensein mit Glühwein, Bratwurst und frischen Waffeln auszurichten. Nichtsdestotrotz traf der Weihnachtsbaumverkauf auch im vergangenen Jahr auf eine große Resonanz. Insgesamt kann ein Betrag von 450,00 Euro gespendet werden. Das Team vom Baumverkauf hat sich in diesem Jahr für die „Jugendabteilung des Sportvereins Neuenheerse e.V.“ sowie für die „Jugendabteilung des Spielmannszugs Neuenheerse“ entschieden. Beide Einrichtungen können sich über einen Betrag von jeweils 225,00 Euro freuen.

Tag der Entscheidung“ - Gymnasium stellt sich vor

gym2022

(gym) Am 23. Januar 2022 öffnet das Gymnasium St. Kaspar von 14 bis 17 Uhr Interessierten seine Türen unter dem Motto „Tag der Entscheidung – Heute ist dein Tag“. Vielfältige Informationen zum Übergang in die fünfte Klasse und die gymnasiale Oberstufe erwarten die Besucher. Auch online zahlreiche Angebote.

Einladung Sitzung des Bezirksausschusses Neuenheerse

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,Neuenheerse oht65

ihnen und euch allen wünsche ich im Namen des BZA Neuenheerse ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

Am Dienstag, dem 11.01.22 findet in der Nethehalle um 18.00 Uhr die 4. Sitzung des Bezirksausschusses Neuenheerse statt.

Unter anderem steht  eine mögliche Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Nethestausee auf der Tagesordnung.

Hier wird Herr Beigeordneter Scholle über die Pläne der Stadt Bad Driburg referieren, welche Möglichkeiten zur Umgestaltung des Stausees und der Aktivierung des  gesamten Bereichs des Erholungspark inkl. Sportstätten, Freibad und Zeltplatz es gibt oder welche angestrebt werden.

Weitere Themen sind geplante Straßenbaumaßnahmen im Bereich der Nethe in der Johannwarthstraße und die Umgestaltung des Buswendeplatzes, die evtl, Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2022" sowie die Beteiligung am Projekt "Dorf.Gesundheit.Digital".

Nicht zuletzt gibt es den aktuellen Sachstand zur Ausweisung des Baugebietes "Im Wennekenbruch"

Die Sitzung findet unter Beachtung der geltenden CoronaSchVO statt. Eine Teilnahme an der Sitzung ist unter Einhaltung der 3G-Regel möglich (Genesen, Geimpft, amtlicher Schnelltest nicht älter als 24h, PCR Test nicht älter als 48h)!

In der Nethehalle muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. (FFP2 oder OP-Maske)

Der BZA freut sich über eine rege Beteiligung!

Beste Grüße und bleibt alle gesund

i.A.

Thomas Arens

Vorsitzender BZA Neuenheerse

Saisonstart im Wasserschloss St. Hubertus Heerse

SchlossWinter2022

Die Vereinigten Museen im Wasserschloss St. Hubertus Heerse im Kulturort Neuenheerse starten mit ihrer Saison der öffentlichen Führungen bereits wieder am Samstag, dem 15.01.2022 um 14.00 Uhr.

Ab diesem Tag besteht in den nächsten Monaten an jedem Samstag um diese Zeit die Möglichkeit, an einem geführten Rundgang durch die sehenswerten Ausstellungsbereiche teilzunehmen.

Aktuell gilt für Museen die 2G-Regelung in Verbindung mit dem Tragen einer Maske im Innenbereich. (Änderungen auf Grund der Pandemielage nicht ausgeschlossen)

Zur besseren Organisation wird um Voranmeldung bis spätestens freitags 12.00 Uhr gebeten.

Das Büro ist dienstags bis freitags von 8.30-12.30 Uhr besetzt. Zu anderen Zeiten ist die Anmeldung auch per Email, als Nachricht auf dem Anrufbeantworter, oder als Direktnachricht auf Instagram möglich.

Tel. 05259/930333 Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unterstützung für den Sachunterricht

vb spende2021Spielerisch und praktisch lernen – das ist für die Schüler der Grundschule St. Walburga Neuenheerse jetzt noch einfacher. Mithilfe einer Spende über 1.000 Euro der Volksbank Höxter konnten Lernsets angeschafft werden, mit denen die Kinder gemeinsam mit ihrer Klasse in den Bereichen Natur, Biologie und Technik praktische Erfahrungen sammeln und experimentieren können.

weiter

St. Kaspar präsentiert sich unter Corona-Bedingungen

Toga1

(gym) Dass die Sicherheit aller Beteiligten dem Neuenheerser Gymnasium wichtig ist, konnten Besucher beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Dezember spüren. Aufgrund der unsicheren Lage entschieden Schulleiter Matthias Nadenau und das Organisationskomitee kurzfristig, auf Plan B zurückzugreifen und an dem Tag nur Einzelführungen nach Anmeldung anzubieten. Das Gymnasium öffnet im Januar – sofern die aktuelle Pandemiesituation es zulässt – ein zweites Mal seine Türen: Der „Tag der Entscheidung“ ist am 23. Januar geplant. Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, St. Kaspar jederzeit online und nach individueller Vereinbarung auch vor Ort kennenzulernen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.